Süddeutsche Meisterschaft 2019

Süddeutsche Meisterschaft 2019

Mit Zungenbrechern bis ins Halbfinale

Vom 27.-28. April 2019 fanden die Süddeutschen Meisterschaften im Hochschuldebattieren statt. Unser Team Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid (Vanessa Brysch, Andrey Belkin und Alexander Ropertz) fuhr gemeinsam mit unserem Juror Peter Braun nach Würzburg um an den Erfolg vom Streitkultur-Cup Anfang des Jahres anzuknüpfen.

Erste Erfolge konnten früh verbucht werden: Die Chefjury scheiterten an der Aussprache des Teamnamens. Und unsere Verkleidung (Brautschleier und Blaukraut auf dem Kopf) sorgte für Verwirrung, Schmunzeln und Freude bei allen Teilnehmenden.

Andrey Belkin, Vanessa Brysch, Alexander Ropertz und Peter Braun (v.l.n.r.)

Aber auch die Debatten liefen erfolgreich. Nach vier Vorrunden zu Kultur, Gesellschaft und Wahlen konnte unser Team einen hervorragenden sechsten Platz erreichen. Andrey Belkin breakte auf dem 13. Platz ins Halbfinale zum Thema „Sollten Klimaschutzorganisation sich für die Ersetzung von fossilen Brennstoffen durch Kernenergie in Deutschland einsetzen?“. In dieser Debatte schaffte er trotz guter Leistung nicht den Sprung ins Finale.

Andrey Belkin im Halbfinale

Alexander Ropertz verpasste eine Top-10-Platzierung nur knapp und wurde elftbester Einzelredner. Da er nicht mehr studiert, durfte er leider nicht ins Halbfinale einziehen. Auch Vanessa Brysch landete auf einem guten 27. Platz. Last but not least möchten wir Peter Braun danken, der das Team als Juror komplettierte.

Die zweite Turnierteilnahme in diesem Jahr. Das zweite Mal mit einer Person im Halbfinale. Da ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis das gesamte Team breaken wird.